Im Rye-Himmel: Verkostung des Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye

Hello Whiskey-Freunde, heute nehme ich euch mit auf eine Reise in die Tiefen der amerikanischen Whiskey-Kultur, und zwar mit einem Blick auf den Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye. Bevor ich in die Details gehe, möchte ich mich bei whic.de bedanken, die mir diese Flasche für die Verkostung zur Verfügung gestellt haben. Dieser Akt der Großzügigkeit wird meine Bewertung jedoch in keiner Weise beeinflussen; ich bleibe wie immer objektiv und sachlich.

Die Willett Distillery, gelegen im Herzen von Bardstown, Kentucky, ist ein Familienbetrieb mit einer reichen Geschichte, die bis zur Aufhebung der Prohibition in den 1930er Jahren zurückreicht. In den letzten Jahren wurde die Brennerei von der Familie Kulsveen liebevoll renoviert und wieder in Betrieb genommen, um die Tradition der Whiskey-Herstellung fortzuführen​​.

Neben der Fertigung eigener Marken ist Willett auch als Auftragsabfüller für verschiedene Marken bekannt, wobei sie sich nicht immer als produzierende Firma zu erkennen geben. Mit der Wiederbelebung der Brennerei hat Willett seine eigene Produktion, die drei Destillationsanlagen umfasst und Whiskey in acht Lagerhäusern reift, intensiviert. Jedes dieser Lagerhäuser kann 5000 bis 6000 Fässer Whiskey zur Alterung beherbergen​​. Die Brennerei hat sich in den letzten Jahren nicht nur durch ihre hochwertigen Produkte, sondern auch durch spannende Partnerschaften, wie etwa mit der Rockband Kings of Leon, und durch bedeutende Investitionen in neue Produktionsanlagen und Lagerhäuser hervorgetan​​.

Der Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye steht exemplarisch für die Handwerkskunst der Brennerei. Die Kombination aus einer faszinierenden Geschichte, dem Engagement für Qualität und der Hingabe der Familie Kulsveen macht diesen Whiskey zu einem echten Juwel unter den Rye-Whiskeys.

Warnung!

Beim Verfassen dieser Bewertung für den Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye habe ich mir außergewöhnlich schwergetan. Der Grund dafür ist einfach: Meine Worte klingen durchweg lobend, fast zu gut, um wahr zu sein. Ich habe stundenlang über den Text gebrütet, Formulierungen immer wieder abgewogen und versucht, eine Balance zu finden, die nicht übertrieben enthusiastisch klingt. Doch letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich diesem außergewöhnlichen Whiskey nicht gerecht werden kann, ohne meine tiefe Bewunderung für seine Qualität auszudrücken. Dieser Whiskey ist so überzeugend gut, dass es mir unmöglich erscheint, ihn anders zu beschreiben. Jedes Wort Lob, das ich hier niedergeschrieben habe, spiegelt meine ehrliche und tiefe Wertschätzung für ein Destillat wider, das in seiner Kategorie seinesgleichen sucht.

Mit diesen einleitenden Worten möchte ich euch nun näher an den Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye heranführen und gemeinsam die Details dieses außergewöhnlichen Whiskeys erkunden. Bleibt gespannt auf die Beschreibung seiner Erscheinung, seines Aromas, Geschmacksprofils und vieles mehr, während wir gemeinsam in die Welt dieses bemerkenswerten Rye Whiskeys eintauchen.

Steckbrief

  • Name: Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye
  • Brennerei:Willet Distillery, Bardstown, KY
  • Typ: Straight Rye Whiskey
  • Alter: N4 Jahre 
  • Füllmenge: 0,7 l
  • Alkoholgehalt: 54,4 % (108,8 proof)
  • Mash bill: eine Mischung aus dem Willett High Rye mit 74% Roggen, 11% Mais, 15% gemälzter Gerste und dem Willet Low Rye mit 51% Roggen, 34% Mais, 15% gemälzter Gerste 
  • Preis: ca. 80€ 
Willet Family Estate Bottled Small Batch Rye 1

Farbe und Erscheinung des Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye

Der Whiskey präsentiert sich in einer atemberaubenden Bernsteinfarbe, die mit starkem Kupferstich durchzogen ist. Beim Schwenken des Glases offenbart sich die wahre Schönheit dieses edlen Tropfens: ölige, schwere Tränen, die an den Seiten des Glases entstehen und nur sehr zögerlich ihren Weg zurück in die rotgoldene Tiefe finden.

Aroma des Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye

Das Nosing des Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye ist ein echtes Fest für die Sinne, ein kunstvoll gewebter Teppich aus Düften, der die Nase einlädt, in eine Welt voller Tiefe und Komplexität einzutauchen. Beim ersten Annähern sticht die intensive Süße von überreifen Blutorangen hervor, begleitet von einem reichen Bouquet aus Himbeere und Johannisbeere, die alle in dunkle Schokolade getaucht zu sein scheinen. Eine Spur von Anis und Muskat vermischt sich mit floralen und kräutrigen Noten, insbesondere nasses Gras, was dem Ganzen eine erdige Frische verleiht.

Backgewürze und dunkler Waldhonig vermählen sich harmonisch mit diesen Fruchtnoten, was das Aroma noch verführerischer macht. Im Hintergrund entwickelt sich eine subtile Roggenwürze, die sich mit kühlen Hauchen von Menthol und Eukalyptus paart, und von sanften Anklängen von Eiche, mildem Tabak und grünem Tee umrahmt wird. Die Vielschichtigkeit dieses Whiskeys ist so bemerkenswert, dass die Nase tief und lang an ihm verweilen möchte, um die fortwährend aufblühenden Duftnoten zu entdecken.

Diese Aromavielfalt ist nicht nur beeindruckend in ihrer Breite, sondern auch in der Tiefe jeder einzelnen Note. Der Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye schafft es, den Geruchssinn auf eine Weise zu fesseln, die wenige andere Whiskeys vermögen. Jedes Innehalten und erneute Schnuppern offenbart neue Schichten und Facetten, die das Riecherlebnis zu einem wahren Vergnügen machen. Es ist ein Whiskey, der nicht nur zum Trinken, sondern auch zum ausgiebigen Erkunden und Genießen mit der Nase einlädt.

Bleib immer auf dem Laufenden!

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und verpasse keinen unserer spannenden Artikel und Updates mehr. Trage dich ein und sei immer bestens informiert!

Geschmacksprofil desWillett Family Estate Bottled Small Batch Rye

Vom ersten Moment an, in dem der Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye die Zunge berührt, ist klar, dass dieser Whiskey eine kraftvolle Aussage macht. Er startet mit einem kräftigen Antritt, der sofort von der süßen Intensität überreifer Blutorangen und saftiger, süßer Kirschen gefolgt wird. Dieser fruchtige Auftakt wird bald von der Tiefe des Waldhonigs und der angenehmen leichten Bitterkeit dunkler Schokolade ergänzt, eine Kombination, die den Gaumen wärmt und erfreut. Eine leichte Roggenfrische, die von Noten der Minze und einem Hauch von Zimt begleitet wird, sorgt für eine belebende Komplexität.

Nach diesem verführerischen Beginn entwickelt sich das Geschmacksprofil weiter und es treten die herberen und würzigen Elemente in den Vordergrund. Frische Eiche und eine deutlich spürbare Roggenwürze machen sich bemerkbar, gefolgt von dem charakteristischen Geschmack gerösteten Roggenbrots und der Würze von edlem Tabak. Diese Aromen intensivieren sich zu einer pfeffrigen, doch angenehm ausbalancierten Schärfe, welche durch die Aromen gerösteter Eiche und kräftigen Tabaks verstärkt wird. Die Textur wandelt sich, wird überraschend cremig und verleiht dem Ganzen eine beeindruckende Fülle.

Das Finale dieses Geschmackserlebnisses ist geprägt von einer Rückkehr zur gerösteten Eiche und Roggenknacker, ergänzt durch den kräftigen Unterton von Zigarrentabak. Eine sanfte Süße von dunklem Waldhonig und ein Hauch von Ahornsirup spielen mit der herben Note grünen Tees. Durch das gesamte Tasting hindurch sind die 54,4 % Alkoholgehalt stets als ein Ausdruck von Kraft präsent, die jedoch nie überwältigend oder unangenehm alkoholisch wirkt. Dieser Whiskey zeigt eine meisterhafte Balance von Intensität und Feinheit, ein wahres Kunstwerk in der Welt des Rye Whiskeys.

Willet Family Estate Bottled Small Batch Rye 2

Textur und Körper

Die Textur und der Körper des Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye bilden einen integralen Bestandteil seines Genusserlebnisses. Schon beim ersten Kontakt offenbart sich ein schwerer, komplexer Körper, der eine sofortige Präsenz im Mundraum signalisiert. Diese Schwere ist jedoch kein Hindernis, sondern eine Einladung zu tieferem Genuss.

Zu Beginn ist die Textur samtig, fast wie eine zarte Umarmung, die den Gaumen in weiche Geschmacksnuancen hüllt. Diese sanfte Einführung entwickelt sich jedoch im Verlauf des Tastings zu einer überraschend cremigen Konsistenz, die den Mund vollständig ausfüllt und ein rundes, vollmundiges Erlebnis schafft.

Am Ende des Tastings hinterlässt der Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye ein nur minimal trockenes Mundgefühl.

Abgang

Der Abgang des Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye ist ein wahrer Höhepunkt des Genusserlebnisses. Er ist lang und hinterlässt eine angenehm warme Empfindung, die noch lange nach dem letzten Schluck im Gedächtnis bleibt. Die dominierenden Aromen in diesem nachklingenden Finale sind stark geröstetes Roggenbrot und geröstete Eiche, die beide eine robuste, herb-würzige Grundlage bilden.

Dazu gesellen sich reichhaltige Noten von Zigarrentabak, die dem Abgang eine aristokratische Schwere verleihen. Der grüne Tee fügt eine leicht herbe, erfrischende Komponente hinzu, die perfekt mit der Süße des dunklen Waldhonigs harmoniert. Eine grasige Frische, die sich durch den gesamten Abgang zieht, rundet das Erlebnis ab und bringt eine lebendige, natürliche Dimension in den komplexen Geschmack dieses außergewöhnlichen Whiskeys.

Bewertung

Gesamtbewertung: 9/10 – herausragend

Kernbewertung (Nosing, Tasting, Finish): 9/10 – herausragend

Story: 8/10 – Die Geschichte hinter Willett, einer Marke mit reicher Vergangenheit, die durch die Leidenschaft und Hingabe einer Familie zu neuem Leben erweckt wurde, beeindruckt tief. Die Eröffnung ihrer eigenen Brennerei und der durchgängig hohe Qualitätsanspruch verleihen diesem Rye eine besondere Note.

Aromen (Nosing): 9/10 – Mit seiner reichen, intensiven und komplexen Aromenvielfalt bietet der Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye ein Nosing-Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Die Tiefe und Vielschichtigkeit der Düfte laden zu einer unendlichen Entdeckungsreise ein, die niemals zu enden scheint.

Geschmack (Tasting): 9/10 – Der Geschmack dieses Whiskeys ist ebenso komplex und tiefgründig, ein wahrer Rundgang durch das gesamte Spektrum an Notenkategorien. Von süß und fruchtig bis hin zu würzig und herb bietet er eine abwechslungsreiche Palette, die den Gaumen in Erstaunen versetzt.

Abgang (Finish): 9/10 – Lang, angenehm und voller spannender Noten – der Abgang des Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye ist ein würdiger Abschluss eines außergewöhnlichen Whiskeys. Die Mischung aus würzigen, herben, süßen und floralen Noten hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Preis/Leistung: 10/10 – Mit einem Preis von 80 € mag der Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye zwar keine günstige Anschaffung sein, doch seine Tiefe und Komplexität rechtfertigen jeden Cent. Im Blind Tasting würde man vermuten, dass dieser Whiskey weit mehr kostet, was seine außergewöhnliche Preis-Leistung unterstreicht.

Fazit

Meine Auseinandersetzung mit dem Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye hat mich tief beeindruckt und ohne Zweifel ist dieser Rye Whiskey auf Anhieb zu meiner persönlichen Nummer 1 in der Kategorie avanciert. Die Komplexität, Tiefe und der Facettenreichtum dieses außergewöhnlichen Whiskeys sind wirklich beeindruckend und stellen ein klares Highlight in jeder Sammlung dar.

Ich empfehle diesen Whiskey vor allem Kennern und erfahrenen Rye-Liebhabern. Anfänger könnten von der Vielschichtigkeit und den intensiven Aromen zunächst überfordert sein und somit die wahrhe Qualität dieses Tropfens nicht in vollem Umfang würdigen können. Es ist ein Whiskey, der Zeit und Erfahrung erfordert, um seine volle Pracht zu entdecken und zu schätzen. Die Einzigartigkeit und die handwerkliche Meisterleistung, die in jedem Schluck des Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye stecken, machen ihn zu einem Muss für jeden, der sich ernsthaft mit der Welt der Rye Whiskeys auseinandersetzt.

Insgesamt ist der Willett Family Estate Bottled Small Batch Rye eine außergewöhnliche Entdeckung, die die Grenzen dessen, was man von einem Rye Whiskey erwarten kann, neu definiert. Seine Position als mein persönlicher Favorit ist ein Zeugnis seiner herausragenden Qualität und des unvergesslichen Genusserlebnisses, das er bietet.

Cheers!

Bourbon-Genuss Newsletter

Melde  dich zu meinem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Kein Spam, nur relevante Informationen. Im Moment wöchentlich oder jede zweite Woche.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Unsere Facebook-Gruppe für Dich

Lust auf spannende Diskussionen und exklusive Einblicke in die Welt des Bourbons? Trete unserer Facebook-Gruppe bei und werde Teil unserer Community. Klicke einfach auf das Icon.

Deine Meinung zählt!

Der Whiskey in unserem heutigen Artikel ist sicherlich für viele von euch kein Unbekannter. Wie hat er euch geschmeckt? Oder gibt es eine besondere Erinnerung, die ihr mit diesem Whiskey verbindet? Lasst uns in den Kommentaren darüber sprechen und unsere Leidenschaft für Whiskey teilen!

Schreibe einen Kommentar